© 2017 Bachschützen Degernbach

1. Vorstand: Franz Semmler

Vorstandschaft


  1. 1.Schützenmeister:    Franz Semmler

  2. 2.Schützenmeister:    Konrad Zinsberger

Sportwart:                    Rudolf Maier

Schriftführerin:             Karin Peklo

Kassier:                       Franz Auhuber

Beisitzer:

Roswitha Romberger, Waltraud Hanfstengl, Bernhard Eder, Hubert Kroneder,           Alexander Sommer, Manuel Enzinger,           Karl-Heinz Grüner, Olaf Honegger

Jugendvertreterin: Julia Eder

Verein


Die Bachschützen Degernbach e.V. wurden am 20. Oktober 1973 im Bierstüberl in Degernbach gegründet.

Anfang der 80er Jahre zeichnete sich ab, dass der Verein nicht auf Dauer im Bierstüberl in Degernbach bleiben konnte. Die damalige Vorstandschaft beschloss daher, ein eigenes Vereinsheim zu bauen. Übergangsweise wurde das Vereinsleben bei unserem Nachbarverein, den Grubentauberschützen in Steffelsöd aufrecht erhalten.

In viel Eigenleistung wurde dann unser jetziges  Schützenhaus in Höckberg gebaut und 1983 fertig gestellt.


Das 20-jähriges Vereinsjubiläum  feierten wir im Mai 1994 im Rahmen einer dreitägigen Fahnenweihe. Die Schützengesellschaft Grubentauber aus Steffelsöd waren damals unser Patenverein. Mit ihnen verbindet uns auch heute noch eine tiefe Freundschaft.


Seit jeher nimmt unser Verein an den Gaurundenwettkämpfen mit dem Luftgewehr teil.  Ab ca. 2000 beginnen sich immer mehr für die Luftpistole zu interessieren.   

Um auch den Kindern unter 10 Jahren die Möglichkeit des Schießens zu ermöglichen, schafften wir Mitte 2011 ein Lichtgewehr an.

Schützenhaus


Unser Schützenhaus in Höckberg wurde bis 1983 in vielen Stunden Eigenleistung erbaut.

Hier befindet sich unser gemütlicher Gastraum, der für ca. 90 Personen Platz bietet.


Im  dahinter befindlichen ehemaligen Eiskeller der Brauerei Gässl errichteten wir unseren Schießraum mit 7 Schießständen. Auch die Lichtgewehranlage für unsere jüngsten Schützen fand hier in einem abgetrennten Bereich seinen Platz. 2014 haben wir den gesamten Raum saniert und 6 elektronische Schießstände eingebaut.














Schießstand mit den neuen elektronischen Ständen


Verein und Vorstandschaft

Hier erfahrt Ihr mehr über unseren Verein, unser Schützenhaus, die Vorstandschaft

Unterlage und Vordrucke


Hier könnt Ihr Vereinsunterlagen einsehen und Vordrucke downloaden.


  1. - Satzung_BSD.pdf

  2. - Beitrittserklärung.pdf

Einverständniserklärung_Eltern.pdf